IDEE

Ein inspirierender Ort, wo du gleichgesinnte Leute treffen kannst…ein Sommerfest für Berliner Weltverbesserer*innen – für alle, die sich gemeinsam für eine sozialere & ökologischere Stadt und nachhaltige urbane Lebensweisen engagieren wollen!

Emergent Berlin ist ein selbstorganisiertes unkommerzielles zweitägiges Fest – zum Informieren, Vernetzen, Austauschen, Zusammenarbeiten und gemeinsam Feiern. Wir verbinden lokale Projekte und engagierte Personen mit Menschen, die sich gerne aktiv in Projekte einbringen, mit ihnen kooperieren oder solche Initiativen gerne unterstützen würden.

Unser P.E.A.C.E.S. Konzept – Emergent Berlin ist ein Festival, das verschiedene Dimensionen lokaler nachhaltiger Entwicklung verbindet

Lokale nachhaltige Entwicklung bedeutet einen tiefgehenden Wandel unserer Lebensweisen. Im Kern geht es bei Nachhaltigkeit um die Fähigkeit, Balance zu wahren, und das ist eine dynamische Aktivität. Es ist ein offener Prozess, der alle Lebensbereiche umfasst und der aus vielfältigen Perspektiven und Ansätzen unterstützt und vorangetrieben werden muss. Mit dem Festival wollen wir mindestens sechs Dimensionen nachhaltiger Entwicklung erforschen: die persönliche, die ökologische, die ästhetische, die kulturelle, die ökonomische und die soziale (abgekürzt auf Englisch: „P.E.A.C.E.S.“). Schließlich geht es um Fragen wie:

PERSÖNLICH Wer bin ich? Wo bin ich in meinem Leben? Wo will ich sein und wie komme ich dahin? Wie finden wir eine Balance in unserem persönlichen Leben?
ÖKOLOGISCH Wie können wir in einer lebensfördernden Balance mit dem Ökosystem leben? Es geht also um Handlungsfelder wie “Rethink, Reduce, Reuse, Recycle, Responsibility” (Überdenken, Reduzieren, Wiederverwenden, Verantwortung)
ÄSTHETISCH Wie können wir die vielen Möglichkeiten, die Welt wahrzunehmen, verstehen und mit ihnen in Verbindung treten (sehen, fühlen, riechen, hören, fühlen)?
KULTURELL Wie können wir unsere Unterschiedlichkeit wertschätzen und daraus lernen? Aber auch: Wie können wir uns auf unsere Gemeinsamkeiten besinnen?
ÖKONOMISCH Wie können wir zusammen bessere Strukturen entwickeln, die ein gemeinsames gutes Leben ermöglichen?
SOZIAL Wir können wir lernen, gut miteinander zu kommunizieren, so dass wir uns wirklich verstehen und zusammenarbeiten können, um uns gegenseitig zu unterstützen?

Ein Gedanke zu „IDEE“

Kommentare sind geschlossen.